22. NRW-Bonsai-Tage in Mülheim, 2. und 3. Mai 2015

Ausstellungen, Workshops, Events
Antworten
jürgen
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 487
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 22:18

So 26. Apr 2015, 19:11

Auch dieses Jahr finden die NRW-Bonsai-Tage statt.

Wir haben neue Räumlichkeiten in der Revierstadt Mülheim gefunden.

Es ist die alte Dreherei.

Die 1874 erbaute Alte Dreherei diente bis 1959 als Werkstatt für das dem Bahnhof Mülheim Speldorf angeschlossene Eisenbahn-Ausbesserungswerk. Die inzwischen denkmalgeschützte Halle mit einer der einzigartigsten Holz-Dachkonstruktion auf gusseisernen Säulen wird seit 2008 vom dortigen Trägerverein restauriert. Die Alte Dreherei befindet sich in unmittelbarer Nähe zur "Camera Obsura", die sich in einem historischen Wasserturm befindet und dem MüGa-Park.

Adresse: Am Schloß Broich 50
45479 Mülheim

Programm:
Samstag 2. Mai
10:00 Uhr Eröffnung
13 - 17:00 Uhr offener Workshop für Anfänger
13:30 Uhr Gestaltungsvorführung mit Max Engels

Sonntag 3. Mai
10:00 Uhr Beginn des zweiten Ausstellungstages
13 - 17:00 Uhr offener Workshop für Anfänger
13:30 Uhr Gestaltungsvorführung mit Ralf Beckers

An beiden Tagen ist die Ausstellung zwischen 10:00 und 18:00 Uhr geöffnet.

Auch sind mehrere Händler auf der Ausstellungsfläche anwesend.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sonja
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 16:43
Wohnort: Oberhausen - NRW

Fr 1. Mai 2015, 15:32

ich freu mich schon drauf und werd beide Tage da sein

Ein Tip. Samstag ab 8 Uhr findet an der Alten Dreherei auch noch ein monatlicher Flohmarkt statt

Benutzeravatar
Sonja
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 16:43
Wohnort: Oberhausen - NRW

Sa 2. Mai 2015, 12:18

erste Eindrücke

Gruß, Sonja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Carmen_G
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 5451
Registriert: Di 20. Mär 2007, 14:30

Sa 2. Mai 2015, 12:54

Also die Halle ist ja echt Klasse! (y)

Bei den Bäumen hoffe ich noch auf viele Bilder, denn leider komme ich nicht selber vorbei.
Über 500 km einfach und kaputtes Auto sind da nicht so förderlich zum verreisen.
Wünsche Euch aber viel Spaß, viele Besucher und ein schönes Wochenende.

liebe Grüße
Carmen

Benutzeravatar
miro
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: So 18. Okt 2009, 16:13
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Di 5. Mai 2015, 08:53

Hallo zusammen,ich möchte Euch ein paar Bilder von der NRW Ausstellung zeigen.
Viel Spaß beim schauen.

Herzliche Grüße
Ernst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
miro
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: So 18. Okt 2009, 16:13
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Di 5. Mai 2015, 08:57

.........und noch ein paar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mydear
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: Do 16. Jul 2009, 14:25
Wohnort: Regensburg

Di 5. Mai 2015, 11:02

danke für die schönen Bilder. Kann jemand sagen wie diese tolle Purpur-Beipflanze heißt?

Grüße, Rainer

Benutzeravatar
miro
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: So 18. Okt 2009, 16:13
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Di 5. Mai 2015, 11:15

Hallo Rainer, ich weiß nur das es roter Klee ist.
Gruß, Ernst

bonsaile
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 08:22
Wohnort: Beinstein

Di 5. Mai 2015, 12:49

Hallo Ernst,
danke für´s mitnehmen, ich muss schon sagen ein beeindruckendes Ambiente mit der
offenen Fachwerks - Dachkonstruktion finde ich diese Präsentation schon nicht schlecht aber die Dampfwalze hätte ich noch raus gefahren :sign bindafuer:
mfG. Bonsaile

Die schwierigste Aufgabe, ist die einfachste Lösung!

JE SUIS
CHARLI

ursula
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 10:09

Di 5. Mai 2015, 14:55

Leider gehörte die Dampfwalze zum Inventar und wir konnten und durften sie nicht herausfahren. Eigentlich sollte sie ganz am Rand stehen, dann wäre es etwas besser gewesen. Bedenkt man, dass es sich um ein Industriedenkmal handelt, wird das Ganze verständlicher und erträglicher.

Hier auch ein paar Bilder von mir:
Halle-leer.jpg
Aufbau.jpg
Baum des Jahres.jpg
Shohin1.jpg
Shohin2.jpg
Shohin3.jpg
Shohin4.jpg
Shohin5.jpg
Matsumoto san.jpg
Grüsse Ursula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eva
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:02
Wohnort: NRW, Bergisches Land

Di 5. Mai 2015, 18:54

ursula hat geschrieben:Leider gehörte die Dampfwalze zum Inventar und wir konnten und durften sie nicht herausfahren.
Die Dampfwalze war doch cool und passte einfach mit da rein genauso wie der andere Kram der da so rumstand! Die Örtlichkeit war richtig schön, allerdings das drumherum etwas renovierungsbedürftig! Wenn die das bis nächstes Jahr hin bekommen durchaus ein Standort den man nochmal wählen kann!
Gruß, Eva

PS: Der Klee ist glaube ich ein oxalis triangularis

Benutzeravatar
miro
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: So 18. Okt 2009, 16:13
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Mi 6. Mai 2015, 07:48

Hallo zusammen, die kleinen sollen ja nicht zu kurz kommen. Noch 3 Shohin zu anschauen.
Die Dampfwalze finde ich ebenfalls klasse. Was die Halle angeht nur soviel: Sie steht unter Denkmalschutz und wird nach und nach (sowie Geld da ist) weiter renoviert.

Viele Grüße
Ernst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Carmen_G
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 5451
Registriert: Di 20. Mär 2007, 14:30

Fr 8. Mai 2015, 00:34

Hi Miro,

Dankeschön für die Bilder und die schönen Eindrücke dieser Ausstellung.

liebe Grüße
Carmen

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste