Workshop bei "Kaiserwetter"

Ausstellungen, Workshops, Events
Antworten
Benutzeravatar
majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 18:04
Wohnort: Saarlänner
Kontaktdaten:

So 8. Mai 2016, 10:44

hallo zusammen,

der Arbeitskreis der Bonsaifreunde Ost Saar hat am gestrigen Samstag einen 1Tages-Workshop mit Jörg Derlin durchgeführt.
.....und was soll ich euch sagen...... es war richtig toll.
Wir waren alle gut drauf, das Wetter spielte zu 100% mit, und unsere Bäume haben alle sehr gute Fortschritte gemacht.
Am Morgen, noch etwas Schattig begonnen, hat sich über den Tag hinweg , bei strahlend blauem Himmel , regelrechtes Urlaubswetter eingestellt.... das Meer fehlte aber leider....
Man kam regelrecht in`s Schwitzen ..... und das nicht wegen der schweren Arbeit...... wir machen ja schließlich kleine Bonsai.
Jeder hatte 1-2 Bäume zum Bearbeiten dabei. Die Palette reichte vom Rohling / Baumschulpflanze über vorgestaltete oder bereits jahrelang gepflegte Bäume.
Jörg blieb keine Antwort schuldig, und er zeigte uns auch anhand seiner eigenen Bäume, wie er über jahrelange Pflege und den richtigen Maßnahmen seine Bonsai stetig voran bringt.
Mit seiner lockeren freundlichen Art hat er speziell bei Wacholdern und Kiefern bei allen unseren Arbeitskreis-Mitgliedern mitten in`s Schwarze getroffen.
Zur Unterstützung hat Jörg noch einen jungen Bonsai-Kollegen eingeladen ( den Manuel Flammann) der sich dieses Jahr in Leipzig mit den anderen New-Talent-Teilnehmern messen will. Durch seine tatkräftige Unterstützung war es Jörg auch möglich , möglichst Niemanden zu "vernachlässigen"........ und , ganz wichtig....Manuel hatte was zum Üben....
Nach einer kleinen Erholungspause mit Pizza, Kepbap und Co....ging es Ansatzlos in den langen Nachmittags-Endspurt ...... man war ich abends platt.
Ich glaube letztendlich waren alle zufrieden mit ihren erreichten Ergebnissen , und mit viel neuem Wissen und anschaulich demonstriertem Können .....und mit etwas Sonnenbrand, fuhren wir dann am Abend wieder nach Hause.

Bonsai machen kann so schön sein.........

Gruß Majo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Motto ...... Anfangen ist der wichtigste Teil einer Arbeit

Benutzeravatar
majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 18:04
Wohnort: Saarlänner
Kontaktdaten:

So 8. Mai 2016, 10:48

noch ein paar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Motto ...... Anfangen ist der wichtigste Teil einer Arbeit

Benutzeravatar
majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 18:04
Wohnort: Saarlänner
Kontaktdaten:

So 8. Mai 2016, 10:54

und jetzt noch ein paar der Ergebnisse.....

hab leider abends nicht alle Bäume abgelichtet....... und da es immer wieder was Neues zu hören und zu sehen gab...... kam man fast nie zum Fotografieren.

Vielleicht haben ja noch andere ein paar Fotos beizusteuern.

Gruß Majo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Motto ...... Anfangen ist der wichtigste Teil einer Arbeit

Benutzeravatar
mydear
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: Do 16. Jul 2009, 14:25
Wohnort: Regensburg

So 8. Mai 2016, 21:51

wow, die Bilder sprechen für sich. Danke für's zeigen. Für mich besonders faszinierend wie die letzte Sylvestris an Ausdruckskraft zugelegt hat.

Grüße, Rainer

Benutzeravatar
HaJo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 374
Registriert: Do 10. Dez 2009, 13:57
Wohnort: Unkel am Rhein
Kontaktdaten:

Mo 9. Mai 2016, 08:38

Hallo Majo,

tolle Bilder. Danke fürs zeigen. Könnte man fast " neidisch" werden :grin: .
Bild 12 gefällt mir, Du hochkonzentriet bei der Arbeit.

LG
HaJo

Benutzeravatar
Ulrich
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 1157
Registriert: Di 6. Dez 2005, 16:44

Mo 9. Mai 2016, 18:47

gratuliere zu den Ergebnissen eures Workshop. Viel Grün scheint gefallen zu sein und mehr ist unterm Strich daraus geworden. Danke für den Bericht und Bilder.
MfG
Ulrich

Benutzeravatar
majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 18:04
Wohnort: Saarlänner
Kontaktdaten:

Mo 9. Mai 2016, 20:56

danke für euren Zuspruch.....

das schöne an solchen Events ist, man kann eigentlich jeden Baum mitnehmen...... zu Verbessern gibt es immer etwas, und in einer Gruppe mit guten Gestaltern und einem guten Workshop-Leiter macht das weiter Planen von Bäumen weitaus mehr Spaß, als im stillen Garten.
Zu Hause nimmt man sich auch nicht immer die zusammenhängende Zeit um an einem Baum zu arbeiten...... bei einem solchen Event bleibt einem nichts anderes übrig......

Wie bereits gesagt...... Bonsai machen kann so schön sein..........

Gruß Majo
Mein Motto ...... Anfangen ist der wichtigste Teil einer Arbeit

sesti
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Di 2. Dez 2008, 12:36

So 15. Mai 2016, 22:45

Hallo zusammen,
der Tag bei Jörg war einfach klasse. Ich finde unser Thema Wacholder und Kiefern war genau das Richtige.
Das Wetter hat voll mitgespielt, klasse Material, interessante Baumbesprechungen, die lockere Art von Jörg, sehr konzentriertes Arbeiten, leckeres Mittagessen, tolle Ergebnisse.
Für mich war es zusätzlich eine tolle Erfahrung mit Manuel zusammen an meinem Wacholder zu arbeiten. Von der ersten Überlegung am Rohling, das Wegnehmen der drei starken Äste, das Putzen der restlichen Äste, das komplette Drahten aller Äste. Dann kam das Legen aller gedrahteten Äste. Manuel hat das ganz toll gemacht.
Das Ergebnis hat Manfred bei seinen Fotos gezeigt.
Ein dickes Dankeschön für diesen Tag an Jörg und natürlich an unseren Verein, Bonsai Freunde Ost-Saar.
Grüße
Wolfgang
Ich hab noch ein paar Fotos angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Carmen_G
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 5451
Registriert: Di 20. Mär 2007, 14:30

Fr 27. Mai 2016, 10:58

Najaaa, so klein waren die meisten der Bäume auch wieder nicht.
Viel größer aber eure Freude und Spaß den ihr hattet, das kann man sehen!
Und die Ergebnisse können sich erst recht sehen lassen! :twothumbsup:
Besonders freut mich auch dein schöner und ausführlicher Bericht dazu mit den vielen aussagekräftigen Fotos!
Dankeschön, daß du uns an diesem schönen Tag damit teilhaben läßt!

Ganz liebe Grüße
Carmen

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste