Olive kränkelt ? Pflegefehler ?

Wissenswertes, Virtuals,Tips und Tricks
Antworten
Kallemann
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 08:43
Wohnort: 78333

Di 11. Apr 2017, 09:33

Hallo zusammen,
nach der Winterruhe schwächelt meine Olive.
Das Laub im Kronenbereich wurde teilweise abgeworfen.
Dies war schon nach dem Winter 2015 / 2016 der Fall.
Damals hatte ich es auf zu wenig gießen geschoben, diesen Winter habe ich die laubtragenden Bäume deutlich mehr gegossen.
Nun, ein Bonsai - Freund hat mir geraten, ein Folienzelt über die Olive zu stülpen und so eine " tropische Atmosphäre" zu schaffen.
Ein befreundeter Gärtner hat mir nachdrücklich mit folgender Begründung davon abgeraten: Die Wurzelaktivität hält mit dem angeregten Austrieb nicht Schritt. er sagt, der Blattverlust kommt nicht durch zu wenig Feuchtigkeit oder Lichtmangel sondern durch die trockene Atmosphäre in meinem Winterlager.
Wie seht ihr das bzw. wie sind eure Erfahrungen dazu?
Liebe Grüße Karl
Schau in die Sonne, dann siehst du deinen Schatten nicht

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste